Visitenkarte Telefonzentrale und Empfang

Beschreibung

Durch serviceorientierte Kundenbetreuung die Imagebildung fördern

MitarbeiterInnen der Telefonzentrale und des Besucherempfangs sind Visitenkarte eines Unternehmens. Innerhalb einer nur kurzen Zeitspanne vermitteln sie dem Kunden einen ersten Eindruck von der Dienstleistungskultur und Arbeitsweise des Unternehmens. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und verlangt neben organisatorischer Geschicklichkeit viel Menschenkenntnis.

Das Seminar beleuchtet die Kompetenzanforderungen für einen professionellen Auftritt am Empfang und am Telefon und vermittelt praxisbezogene Erkenntnisse und Anregungen für den beruflichen Alltag.

Inhalt
  • Basiskompetenzen für einen serviceorientierten Kundenumgang am Telefon und am Empfang: Die Bedeutung des ersten Eindrucks aus Kundensicht
  • Brush-up der wichtigsten Regeln für eingehende Telefonate
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Gelassenheit in Stress-Situationen am Telefon und am Empfang
  • Die Bedeutung der internen Dienstleistung in der Zusammenarbeit mit der Telefonzentrale und dem Empfang
Methodik

Kurzvorträge durch die Trainerin, interaktive Uebungen und Gruppenarbeiten, freiwillige Rollenspiele für den sofortigen Praxistransfer, persönlicher Massnahmenplan.

Zielpublikum

MitarbeiterInnen der Telefonzentrale und des Besucherempfangs

Leitung

Ursula Metzler, Trainerin und zert. Coach

Dauer

½ Tag  (Durchführung auch an einem Samstag und in Kleinstgruppen möglich)