Methodisches Vorgehen bei firmeninternen Trainings

Vorbereitung
  • Bedürfnisanalyse beim Auftraggeber
  • Seminarkonzept erarbeiten (Pilottraining)
  • Organisatorische Vorbereitungen treffen

Massgeschneiderte Instrumente

  • Feldarbeit
  • Ziele abfragen
  • Fragebogen an das Seminarpublikum
  • Persönliche Kontaktnahme per Mail oder Telefon
Durchführung

Kurzzeit-Trainings mit Praxisintervall

  • Praxisbezogener Methodenmix aus interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispielen, gespielten Szenen, Impulsvorträgen durch die Referentin. Arbeit mit dem Lernpartner, persönlicher Massnahmenplan.
  • Nach Wunsch Einzelgespräche mit Teilnehmenden an Randzeiten
    (seminarbezogene Themen)
  • „Hausaufgaben“ für den zweiten Seminartag bei Trainings mit Praxisintervall
Nachbereitung
  • Auswertungsgespräch mit dem Auftraggeber
  • Allfällige Korrekturen anbringen (Folgetrainings nach Pilotworkshop)

Instrumente für den Praxistransfer

  • Zusammenarbeit mit dem Lernpartner / gegenseitige Kontrolle
  • Methode „Reminderbrief“
  • Begleitung des Praxistransfers durch die Trainerin: Telefonisch, per E-Mail oder On-the-job-Training mit den Seminarteilnehmenden
  • Einzelcoachings