Methodisches Vorgehen bei firmeninternen Trainings
Vorbereitung
- Bedürfnisanalyse beim Auftraggeber
- Seminarkonzept erarbeiten (Pilottraining)
- Organisatorische Vorbereitungen treffen
Massgeschneiderte Instrumente
- Feldarbeit
- Ziele abfragen
- Fragebogen an das Seminarpublikum
- Persönliche Kontaktnahme per Mail oder Telefon
Durchführung
Kurzzeit-Trainings mit Praxisintervall
- Praxisbezogener Methodenmix aus interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispielen, gespielten Szenen, Impulsvorträgen durch die Referentin. Arbeit mit dem Lernpartner, persönlicher Massnahmenplan.
-
Nach Wunsch Einzelgespräche mit Teilnehmenden an Randzeiten
(seminarbezogene Themen) - „Hausaufgaben“ für den zweiten Seminartag bei Trainings mit Praxisintervall
Nachbereitung
- Auswertungsgespräch mit dem Auftraggeber
- Allfällige Korrekturen anbringen (Folgetrainings nach Pilotworkshop)
Instrumente für den Praxistransfer
- Zusammenarbeit mit dem Lernpartner / gegenseitige Kontrolle
- Methode „Reminderbrief“
- Begleitung des Praxistransfers durch die Trainerin: Telefonisch, per E-Mail oder On-the-job-Training mit den Seminarteilnehmenden
- Einzelcoachings