Erfolgreiche Management-Assistenz: Ihre Persönlichkeit macht es aus!
Authentisches und souveränes Auftreten als Erfolgsfaktor
In Ihrer Rolle als Assistentin halten Sie dank Ihren vielfältigen Kompetenzen alle Fäden fest in der Hand. Neben Ihrem fachlichen und methodischen Wissen und Können nehmen Sie eine wichtige Rolle als Ansprechpartnerin für externe wie internen Kunden ein. Dabei spielt Ihr Auftreten und Ihre Ausstrahlung eine wesentliche Rolle. Ob Sie gewinnend und überzeugend wirken, hängt neben Ihrer inneren Haltung auch von der Erkenntnis ab, wie andere Sie registrieren.
An diesem Seminar erhalten Sie in geraffter Form das persönliche Rüstzeug, um Ihre Rolle als souveräne Management Assistenz mit Charme und Humor wahrzunehmen.
- Sie lernen, wie Sie Kommunikation und Persönlichkeit in Einklang bringen
- Sie erkennen Ihr Verbesserungspotential im Umgang mit Ihren persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten
- Sie sind sich Ihrer Wirkung auf andere bewusster ( Selbst- und Fremdwahr-nehmung)
- Sie optimieren den Umgang mit Ihren inneren Kraftquellen und bleiben so in Balance
- Sie stärken Ihre Persönlichkeitskompetenz und entwickeln ein besseres Ver-ständnis für sich selber und andere
Inhalte des Seminars
Kommunikation
- Persönlichkeitskompetenz: Eigene Fähigkeiten und innere Einstellungen überprüfen
- Basiserkenntnisse zur emotionalen Intelligenz
- Kommunikationskompetenz: verbale und nonverbale Aspekte in Einklang bringen
- Eigene Anliegen geschickt vertreten: Experimentieren mit der "Standpunktformel"
- Mit Charme und Humor kontern: üben Sie Ihre Schlagfertigkeit
Fremdwahrnehmung
- Selbst- und Fremdwahrnehmung: das JoHari-Fenster gibt Aufschluss
- Die Kunst des konstruktiven Feedbacks (Wie sehe ich andere, wie werde ich von andern gesehen)?
- Optimierungscheck: Selbst- und Fremdbild in Einklang bringen
- Für die täglichen Herausforderungen in Balance bleiben: Tipps und Anregungen für mentale und körperliche Unterstützung
Ursula Metzler, Trainerin und zertifizierter Coach
1 Tag