Praxistraining für die "Juniors" im Sekretariat und in der Administration

Beschreibung

Nach der beruflichen Grundausbildung beginnt mit dem ersten "richtigen" Job in der Tasche für die jungen kaufmännischen Angestellten der Einstieg in die Arbeitswelt.
Als "Junior" im Sekretariat und in der Administration kommen neben dem fachlich erworbenen Rüstzeug der Grundausbildung neue Herausforderungen dazu: organisatorische Fähigkeiten, gute Umgangsformen, serviceorientierte Kommunikation mit internen und externen Kunden sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit älteren Kollegen und Mitarbeitenden.

Die Inhalte des praxisorientierten Seminars sind darauf ausgelegt, den "Juniors" die nötige Sicherheit zu vermitteln, um sich mit Know-how und Motivation den vielfältigen Arbeitssituationen im Sekretariat und in der Administration zu stellen.

Zielpublikum

"Junior-Mitarbeitende" im Sekretariat und in der Administration

Lernziele
Die Teilnehmenden
  • wissen Bescheid über die Bedeutung der Schlüsselkompetenzen im heutigen Berufsalltag
  • kennen die wichtigsten Instrumente und Methoden für eine professionelle Organisation im Sekretariat und in der Administration
  • sie lernen die Grundlagen einer serviceorientierten Kommunikation im Umgang mit internen und externen Kunden
Vor dem Seminar

Schriftliche Kontaktaufnahme mit den Teilnehmenden (Fragebogen). Dabei werden die Schwerpunkte und Zielsetzungen zum Seminarthema abgefragt.

Seminarthemen
Methodenkompetenz
  • Organisation ist alles: Durch gezieltes Zeit- und Prioritätenmanagement die Übersicht behalten
  • Tipps und Anregungen für effektive Arbeitsabläufe und eine übersichtliche Arbeitsplatzorganisation
  • Gekonnter Umgang mit E-Mails, Terminen und Informationen
Sozialkompetenz
  • Das Sekretariat als "Kommunikationszentrale": einen guten Eindruck hinterlassen im schriftlichen, telefonischen und persönlichen Kundenkontakt
  • Die Bedeutung der internen Dienstleistungskultur: konstruktive Zusammenarbeit mit Kollegen und Mitarbeitenden
Nach dem Seminar

"Reminderbrief" an die Teilnehmenden. Erinnerung an den formulierten Praxistransfer der Teilnehmenden ( ca. 4-5 Wochen nach dem Workshop).

Leitung

Ursula Metzler, Trainerin & zert. Coach

Dauer

1 Tag