Dreh- und Angelpunkt Sekretariat
Praxisseminar für professionelles Office Management
Das praxis- und umsetzungsorienterte Seminar beleuchtet die zentrale Funktion des Sekretariats als Schaltstelle und Dienstleitungscenter. Dabei stehen zwei Schlüsselkompetenzen im Mittelpunkt: Die Fähigkeit, den eigenen Sekretariatsalltag effizient zu organisieren und die Motivation, partnerschaftlich mit internen und externen Kunden und Kundinnen zu kooperieren.
Das Tagesseminar konzentriert sich inhaltlich auf die wesentlichen Regeln und Aspekte von Selbstorganisation und Kooperation im Sekretariat und bietet Gelegenheit für einen persönlichen „Check-up“.
- Schlüsselkompetenzen im Sekretariat
- Selbstmanagement durch gezielte Zeitplanung und Arbeitsorganisation
- Kommunikationsinstrumente für einen serviceorientierten Umgang mit internen und externen Kunden
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der oder dem Vorgesetzten
Praxisbezogener Mix aus Impulsreferaten der Trainerin, Gruppen- und Einzelarbeiten, interaktiven Übungen, Arbeit mit dem Lernpartner.
Für Sekretariatsmitarbeitende. Besonders empfehlenswert für Junior Sekretärinnen oder Wiedereinsteigerinnen.
Ursula Metzler, Trainerin & zert. Coach
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