Dreh- und Angelpunkt Sekretariat

Beschreibung

Praxisseminar für professionelles Office Management

Das praxis- und umsetzungsorienterte Seminar beleuchtet die zentrale Funktion des Sekretariats als Schaltstelle und Dienstleitungscenter. Dabei stehen zwei Schlüsselkompetenzen im Mittelpunkt: Die Fähigkeit, den eigenen Sekretariatsalltag effizient zu organisieren und die Motivation, partnerschaftlich mit internen und externen Kunden und Kundinnen zu kooperieren.

Ziel

Das Tagesseminar konzentriert sich inhaltlich auf die wesentlichen Regeln und Aspekte von Selbstorganisation und Kooperation im Sekretariat und bietet Gelegenheit für einen persönlichen „Check-up“.

Inhalt
  • Schlüsselkompetenzen im Sekretariat
  • Selbstmanagement durch gezielte Zeitplanung und Arbeitsorganisation
  • Kommunikationsinstrumente für einen serviceorientierten Umgang mit internen und externen Kunden
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der oder dem Vorgesetzten
Methodik

Praxisbezogener Mix aus Impulsreferaten der Trainerin, Gruppen- und Einzelarbeiten, interaktiven Übungen, Arbeit mit dem Lernpartner.

Zielpublikum

Für Sekretariatsmitarbeitende. Besonders empfehlenswert für Junior Sekretärinnen oder Wiedereinsteigerinnen.

Leitung

Ursula Metzler, Trainerin & zert. Coach

Dauer

1 Tag