Die persönliche Note im Kundenkontakt:
Dienstleistungskultur im digitalen Zeitalter
Zufriedene Kunden fördern das Image und sichern den Erfolg
„Die Kunden mögen und schätzen Unternehmen, die sie so behandeln, wie sie selber gerne behandelt werden möchten“. Diese Aussage ist hinreichend bekannt – wird sie in ihrer Bedeutung auch wirklich erkannt? Kundenservice findet auf jeder Ebene im Unternehmen statt und fängt bei jedem Einzelnen an: welcher Eindruck von Servicekultur hinterlässt er im persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Kundenkontakt?
Kundenservice – eine Eigenschaft, die schwer zu messen oder mit einem Preisschild zu versehen ist – verlangt von den Mitarbeitenden die Bereitschaft, sich konsequent auf die Kundschaft auszurichten und deren Bedürfnisse zu erfüllen.
Das Quäntchen mehr in der Kundenbeziehung ist heute gefragter denn je. Service und persönliche Aufmerksamkeit treten an erste Stelle, da fachliche Qualitäten von Kundinnen und Kunden grundsätzlich vorausgesetzt werden.
Das praxisorientierte Training beleuchtet die verschiedenen Aspekte von Serviceorientierung im direkten Kundenkontakt und vermittelt nützliche Tipps und Anregungen für den beruflichen Alltag.
- Die Bedeutung der vier Schlüsselkompetenzen im beruflichem Umfeld
- Der Kunde im Mittelpunkt: konsequente Ausrichtung auf die Kunden undihre Bedürfnisse
- Die wichtigsten Instrumente für eine serviceorientierte und imagefördernde Kommunikation
- Die Bedeutung der internen Dienstleistungskultur
- Die Kunst ein/e motivierte/r Dienstleister/ in zu sein und zu bleiben
Theoretische Inputs, interaktive Uebungen, Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten, persönlicher Massnahmenplan.
Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt
Persönliche „Feldarbeit“ bei firmeninternen Schulungen, massgeschneidertes didaktisches und methodisches Vorgehen je nach Kundenwunsch.
Ursula Metzler, Trainerin & zert. Coach
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