Die persönliche Note im Kundenkontakt:
Dienstleistungskultur im digitalen Zeitalter

Beschreibung

Zufriedene Kunden fördern das Image und sichern den Erfolg

„Die Kunden mögen und schätzen Unternehmen, die sie so behandeln, wie sie selber gerne behandelt werden möchten“. Diese Aussage ist hinreichend bekannt – wird sie in ihrer Bedeutung auch wirklich erkannt? Kundenservice findet auf jeder Ebene im Unternehmen statt und fängt bei jedem Einzelnen an: welcher Eindruck von Servicekultur hinterlässt er im persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Kundenkontakt?

Kundenservice – eine Eigenschaft, die schwer zu messen oder mit einem Preisschild zu versehen ist – verlangt von den  Mitarbeitenden die Bereitschaft, sich konsequent auf die Kundschaft auszurichten und deren Bedürfnisse zu erfüllen.

Das Quäntchen mehr in der Kundenbeziehung ist heute gefragter denn je. Service und persönliche Aufmerksamkeit treten an erste Stelle, da fachliche Qualitäten von Kundinnen und Kunden grundsätzlich vorausgesetzt werden.

Das praxisorientierte Training beleuchtet die verschiedenen Aspekte von Serviceorientierung im direkten Kundenkontakt und vermittelt nützliche Tipps und Anregungen für den beruflichen Alltag.

Inhalt
  • Die Bedeutung der vier Schlüsselkompetenzen im beruflichem Umfeld
  • Der Kunde im Mittelpunkt: konsequente Ausrichtung auf die Kunden undihre Bedürfnisse
  • Die wichtigsten Instrumente für eine serviceorientierte und imagefördernde Kommunikation
  • Die Bedeutung der internen Dienstleistungskultur
  • Die Kunst ein/e motivierte/r Dienstleister/ in zu sein und zu bleiben
Methodik

Theoretische Inputs, interaktive Uebungen, Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten, persönlicher Massnahmenplan.

Zielpublikum

Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt

Besonderes

Persönliche „Feldarbeit“ bei firmeninternen Schulungen, massgeschneidertes didaktisches und methodisches Vorgehen je nach Kundenwunsch.

Leitung

Ursula Metzler, Trainerin & zert. Coach

Dauer

1 Tag