Moderne Umgangsformen auf dem Geschäftsparkett

Beschreibung

Sicheres und natürliches Auftreten im Berufsumfeld

„Takt setzt Feingefühl voraus, das ständig neu geübt und gepflegt werden muss“. Gute Umgangsformen helfen durch das berufliche wie private Leben und sind ein wesentlicher Bestandteil der sozialen Kompetenz. Dabei geht es nicht um das Einhalten „sturer Regeln“, sondern um eine innere Grundeinstellung gegenseitiger Achtung und Rücksichtsnahme im menschlichen Miteinander.

Der kompakte Kurzworkshop konzentriert sich auf relevante Bereiche des guten Benehmens in beruflichen Situationen und vermittelt die wichtigsten Regeln für ein sicheres, selbstbewusstes Auftreten im Kundenkontakt.

Ziel

Unter dem Motto „Zeige mir wie du mit andern umgehst, und ich sage dir wer du bist„ beleuchtet das Training anhand von anschaulichen Beispielen die Grundregeln zeitgemässer Umgangsformen im beruflichen Umfeld. Das Seminar will die Teilnehmenden aber auch sensibel machen auf die Bedürfnisse des Gegenübers und sie ermutigen, in gewissen Situationen bewusst auf den „gesunden Menschenverstand“ und „eine gute Portion Einfühlungsvermögen“ zu vertrauen als sklavisch nach Regelwerk zu handeln.

Inhalt
  • Der erste Eindruck: die Wirkung von Kleidung, Körpersprache und Sprache
  • Die wichtigsten Regeln für „Begrüssen, Vorstellen, Duzen und Siezen“
  • Instrumente und Elemente für einen guten Smalltalk
  • Professionelle Gastgeber/innenrolle bei Geschäftsessen
  • Diverse ergänzende Tipps und Anregungen zu aktuellen Umgangsformen
Methodik

Impulsreferate durch die Referentin, interaktive Uebungen, praxisorientierte Rollenspiele.

Zielpublikum

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakten

Leitung

Ursula Metzler, Trainerin und zert. Coach

Dauer

½ Tag