Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

Beschreibung

Zeitmanagement-Seminare und -bücher erfreuen sich seit Jahren einer ungebrochenen Beliebtheit. Verschiedene Methoden, Strategien und Instrumente bieten Hilfe und Unterstützung an, die eigene Arbeitsorganisation und Zeitplanung zu optimieren. Wissen allein reicht jedoch nicht aus - das Thema erfordert ein kontinuierliches Umsetzen von "Worten" in konkrete Taten und verlangt von der eigenen Persönlichkeitskompetenz dauerhafte Fähigkeiten wie Selbstmotivation und - disziplin. Der Tagesworkshop konzentriert sich inhaltlich auf die wesentlichen Regeln und Aspekte von Selbstorganisation und Zeitplanung und bietet durch das methodische Vorgehen Gelegenheit für einen persönlichen "Check-up".

Zielpublikum

Für Mitarbeitende bis und mit erste Führungsebene

Lernziele
  • Die Teilnehmenden lernen, ihre Kompetenzen richtig zu beurteilen und sich dadurch selber Besser zu führen (Selbstorganisation)
  • Sie kennen die wichtigsten Instrumente und Methoden einer effizienten Zeitplanung und Arbeitsorganisation
  • Sie erkennen ihre persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Selbstorganisation und Zeitplanung und entwickeln kontinuierlich ihr Verbesserungspotential
Seminardurchführung
Themenschwerpunkte:
  • Grundlagen der Selbstorganisation: Die Bedeutung des persönlichen "Zeit-Typs" und sein Einfluss auf den persönlichen Arbeitsstil
  • Die wichtigsten Aspekte von bewusster Zeitplanung mit System: Methoden der Prioritätensetzung und Planungstechniken
  • Gezielter Umgang mit Störungen und Unterbrechungen
  • Strategien für eine effiziente Arbeitsplatzorganisation
Nach dem Seminar

"Reminderbrief" an die Teilnehmenden. Erinnerung an den formulierten Praxistransfer der Teilnehmenden (ca. 4-5 Wochen nach dem Workshop).

Dauer

1 Tag