Ganz Ohr sein! Gutes Zuhören will gelernt sein.

Ganz Ohr sein! Gutes Zuhören will gelernt sein.

"Die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten."
Zenon von Kition

Die weise Aussage des antiken griechischen Philosophen ist auch heute noch aktuell.
Häufig denken wir von Personen, die "gut kommunizieren" an eloquente Menschen, die ihre Anliegen überzeugend und präzise formulieren können, während die Bedeutung des Zuhörens eher in den Hintergrund tritt. Dabei belegen Studien, dass wir rund 70% des Tages mit "Kommunikation" verbringen - davon fallen 45 Prozent aufs Zuhören. Die Fähigkeit zum Zuhören sollte also weit verbreitet sein, ist es aber keineswegs. Diese Realität erleben wir täglich – beruflich und privat – wenn in spezifischen Gesprächssitutionen zu wenig auf die Bedürfnisse und Probleme des Gegenübers eingegangen wird.
Das Seminar beleuchtet die wichtigsten Aspekte guten Zuhörens als eine "Kunst, die kontinuierlich gepflegt werden möchte".

Zielpublikum

Alle, die ihre "Zuhörerfähigket" optimieren wollen

Lernziele

Das Seminar vermittelt mit vielen praktischen Übungen die wichtigsten Tipps für besseres Zuhören und die daraus resultierende gute Wirkung in alltäglichen Gesprächssituationen

Seminardurchführung
Themenschwerpunkte:
  • Einstiegsgedanken zu Hören-Hinhören-Zuhören
  • Alltägliche Hindernisse, die das (gute) Zuhören erschweren
  • Bewusstheit schafft Verständnis: erst verstehen, dann verstanden werden
  • Das Wesensmerkmal guten Zuhörens ist Empathie: verbale und nonverbale Techniken für aktives Zuhören
    Gutes Zuhören hat die Kraft, Beziehungen zu verändern: Reflexion zum Praxistransfer
Bemerkung

Das Seminar konzentriert sich inhaltlich auf alltägliche, "normale" Gesprächssituationen, in welchen hilfreiches Zuhören von Bedeutung ist - grenzt sich jedoch von Konfliktthemen ab

Leitung

Ursula Metzler, Trainerin & zert. Coach

Dauer

1 Tag